Fahrbericht Alpine A110

Als ich 2018 von der Alpine Neuauflage erfuhr, wurde ich erstmal hellhörig.
Dann sah ich die französische Flunder erstmal an der Zürich Autoshow und konnte mich rein setzen :-)

Diesen Wagen muss ich fahren, dachte ich mir, doch am Alpine Stand meinte man nüchtern,
dass der Wagen nirgends gemietet werden kann....

 

Click to display the file, DSC03145.jpg Click to display the file, DSC03146.jpg Click to display the file, DSC03147.jpg Click to display the file, DSC03148.jpg

 

Natürlich gab ich mich damit nicht zufrieden und suchte bis gefunden.
Die Autovermietung Basel (AVB) hat die A110 im Angebot :-)

Eine toller Ort für die Anmietung, denn wo sonst als in Frankreich lässt sich die Legende genussvoller bewegen?!
Das Elsass und die Vogesen rufen!!!

Wetter technisch sieht es aber düster aus. Für heute ist Dauerregen angesagt. Wir entschliessen deshalb
die Reiseroute anzupassen und direkt Ensisheim anzusteuern.

Erst dachten wir das verschlafene Nest hätte keinen Ort um hungrige Reisende über Mittag zu verpflegen,
doch dann fanden wir das "Au Boeuf rouge" welches uns mehr als überraschte.

Einerseits verfügt es über unzählige Speisezimmer welche alle gut besucht sind
andererseits staunen wir über die fairen Preise, grossen Portionen und hochstehende Qualität!

 

Click to display the file, DSC03149.jpg Click to display the file, DSC03151.jpg Click to display the file, DSC03152.jpg Click to display the file, DSC03153.jpg

 

Nicht per Zufall hat es uns nach Ensisheim verschlagen, nein hier liegt das vorzügliche 4 Sterne Haus "Domain du Moulin".
Eine echte Perle mit 64 eleganten Zimmer und Suiten (18-35m2)
wobei wir uns für ein Superior Zimmer mit Terrasse entschieden :-)

 

Click to display the file, DSC03154.jpg Click to display the file, DSC03155.jpg Click to display the file, DSC03156.jpg Click to display the file, DSC03160.jpg

 

Das Familien geführte Hotel verfügt zudem über einen 700m2 grossen Wellness Bereich
mit Indoor- und Outdoor Pool und Jacuzzis, Sauna, Dampfbad, Fitness und Massage-Räume.

 

Click to display the file, DSC03161.jpg Click to display the file, DSC03162.jpg Click to display the file, DSC03163.jpg Click to display the file, DSC03164.jpg
 
Click to display the file, DSC03165.jpg Click to display the file, DSC03166.jpg Click to display the file, DSC03167.jpg Click to display the file, DSC03168.jpg
 
Click to display the file, DSC03169.jpg Click to display the file, DSC03170.jpg Click to display the file, DSC03171.jpg Click to display the file, DSC03173.jpg
 
Click to display the file, DSC03174.jpg Click to display the file, DSC03175.jpg Click to display the file, DSC03176.jpg Click to display the file, DSC03177.jpg

 

Ein Highlight ist das "La Villa du Meunier" Gourmet Restaurant!

 

Click to display the file, DSC03178.jpg Click to display the file, DSC03179.jpg Click to display the file, DSC03180.jpg Click to display the file, DSC03181.jpg
 
Click to display the file, DSC03182.jpg Click to display the file, DSC03183.jpg Click to display the file, DSC03184.jpg Click to display the file, DSC03185.jpg

 

Der nächste Tag verspricht besseres Wetter und daher heisst es für uns gleich nach dem reichhaltigen Frühstück
ab auf die Piste und endlich checken was in der Alpine steckt :-)

 

Click to display the file, DSC03186.jpg Click to display the file, DSC03187.jpg Click to display the file, DSC03188.jpg Click to display the file, DSC03194.jpg

 

Schon ein tolles Bild, die Alpine im Elsass - das sehen wohl nicht nur wir so,
denn die Reaktionen auf der Strasse sind durchwegs positiv - auch in Frankreich wird die Alpine selten gesichtet...

Gestern bei nassen Strassenverhältnissen war der leichte Hecktriebler
nicht gerade das KFZ welches ich mir als Erstes auswählen würde, doch heute sieht die Welt wieder ganz ander aus...

 

Click to display the file, DSC03196.jpg Click to display the file, DSC03197.jpg Click to display the file, DSC03199.jpg Click to display the file, DSC03201.jpg

 

Der 1,8 Liter Reihen 4-Zylinder Mittelmotor leistet 252 PS und 320 Nm Drehmoment.
Diese Werte mögen vielleicht unspektakulär klingen, doch der Wagen wiegt gerademal 1080kg!

 

Click to display the file, DSC03202.jpg Click to display the file, DSC03205.jpg Click to display the file, DSC03208.jpg Click to display the file, DSC03210.jpg

 

Diese Tatsache führt zu einer Bescheunigung auf 100kmh in 4.5 Sekunden.
Ein Tick schneller gehts seit Oktober 2019 mit der Alpine A110S, die hat nämlich 40 PS mehr...
Doch wir fahren hier die auf 1955 Einheiten limitierte "Premiere Edition"...

 

Click to display the file, DSC03211.jpg Click to display the file, DSC03212.jpg Click to display the file, DSC03214.jpg Click to display the file, DSC03216.jpg

 

...in der meines Erachtens wunderschönen "Original" Farbe Alpine-Blau.

Gut die Optik mag Geschmacksache sein - die Alpine polarisiert und lehnt sich stark an die Ur-Alpine
aus den 50er / 60 er Jahre an. Das muss man mögen und das tue ich :-)

 

Click to display the file, DSC03217.jpg Click to display the file, DSC03218.jpg Click to display the file, DSC03219.jpg Click to display the file, DSC03221.jpg

 

Aus Leistungs- und Gewichts Perspektive vergleicht man sie unwillkührlich mit einer Lotus Elise oder einem Alfa 4C.
Bin ich beides schon gefahren und schätze daher hier an der Alpine die makellose Verarbeitung, die Liebe fürs Detail
insbesondere beim Einsatz von Leder, Alcantara, Alu und Karbon. Auch die Schalensitzen sind hervorragend.

Click to display the file, DSC03222.jpg Click to display the file, DSC03223.jpg Click to display the file, DSC03225.jpg Click to display the file, DSC03226.jpg

 

Und natürlich gehört auch eine Portion Nationalstolz zur Alpine!
Immer wieder finden sich die Farben blau-weiss-rot...

Stauraum technisch siehts dagegen etwas eng aus. Die beiden Gepäckräume bieten 96- und 100 Liter.

 

Click to display the file, DSC03227.jpg Click to display the file, DSC03228.jpg Click to display the file, DSC03229.jpg Click to display the file, DSC03232.jpg

 

Das voll digitale Tacho Display wechselt je nach Fahrmodi (normal / sport) die Optik - so muss das sein...

Der Touch Screen oberhalb der Mittelkonsole, zeigt technische Daten an, wie ich das noch in keinem anderen
Fahrzeug gesehen habe! Da kommt richtig Rennsport Feeling auf!

 

Click to display the file, DSC03233.jpg Click to display the file, DSC03234.jpg Click to display the file, DSC03241.jpg Click to display the file, DSC03244.jpg
 
Click to display the file, DSC03249.jpg Click to display the file, DSC03251.jpg Click to display the file, DSC03253.jpg Click to display the file, DSC03254.jpg

 

Die innen belüfteten Bremsen packen hemmungslos zu wenn es auf den Serpentinen der Vogesen mal eng werden sollte...

Startet man den Motor in der schwebenden, mit Leder- und Karbon eingefassten Mittelkonsole,
röhrt es mal nicht schlecht aus der am Heck zentral platzierten Sport Abgas Anlage!

Der 1,8 Liter Motor braucht schon einen Moment bis er auf Touren kommt, dies wird besonders beim Kick-Down
aus dem Start bemerkbar. Hier würde ihm eine Launch Control gut stehen...

 

Click to display the file, IMG_2596.jpg Click to display the file, IMG_2598.jpg Click to display the file, IMG_2599.jpg Click to display the file, IMG_2605.jpg

 

Das Handling auf trockenen Strassen und warmen Reifen ist ausgezeichnet und macht richtig gute Laune!
Auch tontechnisch eine Meisterleitung, insbesondere wenn der Turbolader nach Luft schnappt...

Kaum geht man weg vom Gas ballerts im Sport-Modus hinten raus - und weiter geht die tolle Fahrt...

Für eine weitere Überraschung sorgt das Focal Sound System der Alpine!
Diese lässt so manchen Kontrahenten wie Lotus oder Alfa alt aussehen...

 

 

 

 

Click to display the file, IMG_2623.jpg

FAZIT:

In der heissen Flunder aus Frankreich steckt viel Qualität
und Liebe fürs Detail! Sie mag kurvenreiche Strassen
und zieht aufmerksame Blicke zuverlässig an sich!

Sie verfügt trotz Leichtigkeit über ein quäntchen Luxus.

Sie weckt bei manchen Erinnerungen
und schenkt dem Fahrer Emotionen,
ich mag sie.

Click to display the file, IMG_2639.jpg