Fahrbericht Audi TT

Kaum steht die brandneue 3. Generation des Audi TT beim Händler,
schon konnte ich ihn Probe fahren.

Eins Vorne weg, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass :-)

Beim TT ist es einfach: er gefällt einem oder nicht. Ich hatte mit der ersten Generation Mühe, seit der zweiten liebe ich den 2+2 Sitzer von Audi :-)

Click to display the file, DSC04335.jpg Click to display the file, DSC04337.jpg Click to display the file, DSC04338.jpg

Wer bei der dritten Auflage auf ein Redesign hoffte, wird enttäuscht sein.
In der Grundsprache bleibt TT eben TT, aber in den Details wurde beim TT neuste Audi Technik verbaut!

Click to display the file, DSC04339.jpg Click to display the file, DSC04342.jpg Click to display the file, DSC04343.jpg
Das S Line Paket macht ihn zur Raubkatze und wer hier noch von einem Frauenauto spricht, der leidet wohl unter Testosteronmangel!
Click to display the file, DSC04344.jpg Click to display the file, DSC04346.jpg Click to display the file, DSC04348.jpg

Die zwei Endrohre haben es faustdick hinter den Ohren. Die darin verbauten Auspuffklappen werden mir noch mächtig Spass bereiten ;-)

Unspektakulär sieht das 2.0 TFSI Aggregat aus, doch die beim TT konfigurierten 230 PS / 370Nm verblüffen mich bei meiner Testfahrt mehrfach! Kein Wunder wiegt doch der TT mit Quattro Antrieb gerade mal rund 1,4 Tonnen...

Click to display the file, DSC04349.jpg Click to display the file, DSC04350.jpg Click to display the file, DSC04351.jpg

Hochwertige Verarbeitung im Innenraum und Sportsitze vom feinsten!
Gestepptes Alcantara Leder schmiegt sich perfekt an den Fahrer und verströmt
das schmeichelhafte Gefühl als sässe man in einem Aston Martin...

5,3 Sekunden dauert der Sprint auf 100 und konfiguriert man das Fahrzeug auf "dynamic" so schaltet das Getriebe in den Sport Modus, will heissen "Allzeit Bereit".

Click to display the file, DSC04352.jpg Click to display the file, DSC04362.jpg Click to display the file, DSC04364.jpg

Der TT wartet also im zweiten Gang auf etwaige spontane Tritte aufs Gaspedal und urplötzlich meldet sich der zuvor noch so unspektakuläre 2 Liter Motor lautstark zu Wort, begleitet von einem herrlichen Röhren der Abgasanlage.

Im Laufe der Zeit habe ich tatsächlich auch herausgefunden wozu eigentlich
die zwei (leider Plastik) Schaltwippen hinter dem absolut gelungenen
Sportlenkrad gut sind!

Wirft man nämlich unter Vollast manuell einen Gang ein, knallen die Abgasklappen schöner als jeder Paukenschlag am Basel Tattoo und mir stellen sich dabei vor Freude die Nackenhaare auf :-)

Click to display the file, DSC04365.jpg Click to display the file, DSC04366.jpg Click to display the file, DSC04368.jpg

Premiere feiert im TT auch das Virtual Cockpit. Durch ein 12 Zoll Display werden Tacho, Drehzahlmesser, Navi und alle anderen Informationen zentral dargestellt.

Umso aufgeräumter kommt das Armaturenbrett daher. Auch hier ein Novum: Klimaanlage und Sitzheizung lassen sich per Drehschalter in den Luftdüsen einstellen.

Die Mittelkonsole erinnert mich an Porsche.
Optik und Haptik der Schalter ist sehr hochwertig und elegant.

Click to display the file, DSC04373.jpg   Click to display the file, DSC04376.jpg

Mein Testwagen verfügt über das Bang & Olufsen Soundsystem mit 16 Lautsprechern und 680 Watt Leistung, was will man da noch sagen - fabelhaft.

FAZIT:

Der neue TT ist Erwachsen, von wegen ein Frauenauto?
Hochwertig verarbeitet, sportlich, liegt gut auf der Strasse und mein ruppiger Fahrstil drückte den Verbrauch auf 12,8 Liter / 100km. So viel soff mein alter V6 bei einer gemühtlichen Fahrt ins Blaue...

Der stehts für Sprint-Orgien bereite Motor und die knallende Abgasanlage
machen den TT zum absoluten Spassmobil!