|
|
|
|
Sixt sei Dank für einen weiteren tollen Fahrbericht des aktuellen Lotus Elise S :-)
Der Nachfolger des SC und R leistet wieder 220 PS und das bei gerade mal 924kg Leergewicht!!!
|
|
|
|
|
Das eigentlich von Toyota stammende 1,8 Liter Agregat wird durch einen Kompressor zwangsbeatmet und hier im Lotus als Mittelmotor verbaut.
Es bleibt sogar noch ein wenig Platz für einen Kofferraum ;-)
|
|
|
|
|
Der Elise S sprintet innert 4,6 Sekunden auf 100 - wobei dazu vom Fahrer ziemlich viel abverlangt wird,
den Elise S gibts nämlich nur mit Heckantrieb, 6-Gang Handschaltung und natürlich ohne
Launch Control...
|
|
|
|
|
...auch sonst wurde im Elise auf überflüssige Kilos verzichtet. Servolenkung Fehlanzeige!
Hier muss am Momo Lenkrad noch richtig Hand angelegt werden ;-)
|
|
|
|
|
Trotzdem gibts elektrische Fensterheber, Klimaanlage ja sogar eine Stereoanlage.
Die lässt jedoch eher zu wünschen übrig und könnte auch gleich weg gelassen werden...
|
|
|
|
|
So fällt dann der schmale Innenraum relativ spartanisch aus.
Viel Aluminium und erstaunlicherweise auch Leder.
Beim Einsteigen bei geschlossenem Dach wird eine gewisse Gelenkigkeit vorausgesetzt ;-)
|
|
|
|
|
Die Schalensitze passen gut und geben genügend Halt, wenn auch sämtliche Belagsschäden 1 zu 1 weitergegeben werden :-)
Der Beifahrersitz lässt sich nicht verstellen, bietet aber genügend Platz für lange Menschen (185 +). Da stellt dann die Dachhöhe vorher ein Problem
dar...
|
|
|
|
|
Unsere Fahrt bringt uns über den Pragelpass, mit einem kürzen Zwischenhalt im gediegenen Weissen Rössli in Schwyz.
|
|
|
|
|
Ziemlich enge Sache hier am Pragelpass - aber genau das richtige für unser (S)Pass-Mobil :-)
|
|
|
|
|
Obschon der Kompressor im Lotus ja immer arbeitet, geht erst ab 4000 Touren so richtig die Post ab!
Drei Ovale leuchten der Reihe nach auf, wenn dann Schluss mit lustig ist. Einen roten Drehzahlbereich kennt der Tourenzähler nicht ;-)
Nach dem Pragelpass hängen wir gleich noch den Klausen an, der nicht weniger amüsant zu befahren ist :-)
|
|
Pause im Waldstätterhof Brunnen...
|
|
|
|
|
Autobahn fahren macht dann deutlich weniger Spass im Lotus. Darum nehmen wir den Hirzel in Angriff und machen Zwischenhalt im Golfclub Schönenberg,
bevor es weiter geht zum Dinner ins L'O Horgen...
|
|
|
|
|
FAZIT:
Was für ein herrlicher Tag im Elise S, der sich drehfreudig und hart wie ein Go-Kart fährt,
in jeder Kurve am Boden klebt und im Vergleich zu einem Lotus Super-Seven fast luxuriös üppig ausgestattet ist.
Im Elise S darf man noch richtig Auto fahren - ohne all die heutigen Assistenz Systeme...
|
|
Das Essen im L'O war übrigens ausgezeichnet :-) |
|