Fahrbericht Lotus Elise S

Click to display the file, DSC00318.jpg Click to display the file, DSC00319.jpg Click to display the file, DSC00320.jpg Click to display the file, DSC00321.jpg

 

Sixt sei Dank für einen weiteren tollen Fahrbericht des aktuellen Lotus Elise S :-)
Der Nachfolger des SC und R leistet wieder 220 PS und das bei gerade mal 924kg Leergewicht!!!

 

Click to display the file, DSC00322.jpg Click to display the file, DSC00323.jpg Click to display the file, DSC00324.jpg Click to display the file, DSC00325.jpg

 

Das eigentlich von Toyota stammende 1,8 Liter Agregat wird durch einen Kompressor zwangsbeatmet und hier im Lotus als Mittelmotor verbaut.
Es bleibt sogar noch ein wenig Platz für einen Kofferraum ;-)

 

Click to display the file, DSC00326.jpg Click to display the file, DSC00327.jpg Click to display the file, DSC00328.jpg Click to display the file, DSC00329.jpg

 

Der Elise S sprintet innert 4,6 Sekunden auf 100 - wobei dazu vom Fahrer ziemlich viel abverlangt wird,
den Elise S gibts nämlich nur mit Heckantrieb, 6-Gang Handschaltung und natürlich ohne Launch Control...

 

Click to display the file, DSC00330.jpg Click to display the file, DSC00331.jpg Click to display the file, DSC00332.jpg Click to display the file, DSC00333.jpg

 

...auch sonst wurde im Elise auf überflüssige Kilos verzichtet. Servolenkung Fehlanzeige!
Hier muss am Momo Lenkrad noch richtig Hand angelegt werden ;-)

 

Click to display the file, DSC00334.jpg Click to display the file, DSC00335.jpg Click to display the file, DSC00336.jpg Click to display the file, DSC00337.jpg

 

Trotzdem gibts elektrische Fensterheber, Klimaanlage ja sogar eine Stereoanlage.
Die lässt jedoch eher zu wünschen übrig und könnte auch gleich weg gelassen werden...

 

Click to display the file, DSC00338.jpg Click to display the file, DSC00339.jpg Click to display the file, DSC00340.jpg Click to display the file, DSC00341.jpg

 

So fällt dann der schmale Innenraum relativ spartanisch aus. Viel Aluminium und erstaunlicherweise auch Leder.
Beim Einsteigen bei geschlossenem Dach wird eine gewisse Gelenkigkeit vorausgesetzt ;-)

 

Click to display the file, DSC00342.jpg Click to display the file, DSC00343.jpg Click to display the file, DSC00344.jpg Click to display the file, DSC00345.jpg

 

Die Schalensitze passen gut und geben genügend Halt, wenn auch sämtliche Belagsschäden 1 zu 1 weitergegeben werden :-)
Der Beifahrersitz lässt sich nicht verstellen, bietet aber genügend Platz für lange Menschen (185 +). Da stellt dann die Dachhöhe vorher ein Problem dar...

 

Click to display the file, DSC00347.jpg Click to display the file, IMG_4299.jpg Click to display the file, IMG_4300.jpg Click to display the file, IMG_4301.jpg

 

Unsere Fahrt bringt uns über den Pragelpass, mit einem kürzen Zwischenhalt im gediegenen Weissen Rössli in Schwyz.

 

Click to display the file, IMG_4303.jpg Click to display the file, IMG_4309.jpg Click to display the file, IMG_4312.jpg Click to display the file, IMG_4315.jpg

 

Ziemlich enge Sache hier am Pragelpass - aber genau das richtige für unser (S)Pass-Mobil :-)


Click to display the file, IMG_4317.jpg Click to display the file, IMG_4321.jpg Click to display the file, IMG_4323.jpg Click to display the file, IMG_4329.jpg

 

Obschon der Kompressor im Lotus ja immer arbeitet, geht erst ab 4000 Touren so richtig die Post ab!
Drei Ovale leuchten der Reihe nach auf, wenn dann Schluss mit lustig ist. Einen roten Drehzahlbereich kennt der Tourenzähler nicht ;-)

Nach dem Pragelpass hängen wir gleich noch den Klausen an, der nicht weniger amüsant zu befahren ist :-)

 

Click to display the file, IMG_4339.jpg

 

Pause im Waldstätterhof Brunnen...

 

Click to display the file, IMG_4340.jpg Click to display the file, IMG_4344.jpg Click to display the file, IMG_4345.jpg Click to display the file, IMG_4346.jpg

 

Autobahn fahren macht dann deutlich weniger Spass im Lotus. Darum nehmen wir den Hirzel in Angriff und machen Zwischenhalt im Golfclub Schönenberg,
bevor es weiter geht zum Dinner ins L'O Horgen...

 

Click to display the file, IMG_4349.jpg Click to display the file, IMG_4351.jpg Click to display the file, IMG_4352.jpg Click to display the file, IMG_4353.jpg

 

FAZIT:

Was für ein herrlicher Tag im Elise S, der sich drehfreudig und hart wie ein Go-Kart fährt,
in jeder Kurve am Boden klebt und im Vergleich zu einem Lotus Super-Seven fast luxuriös üppig ausgestattet ist.
Im Elise S darf man noch richtig Auto fahren - ohne all die heutigen Assistenz Systeme...

 

Click to display the file, IMG_4365.jpg Das Essen im L'O war übrigens ausgezeichnet :-) Click to display the file, IMG_4366.jpg