Fahrbericht Maserati Grancabrio Sport

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Gerademal 1940km hat diese weisse Flunder bisher zurückgelegt – ist also quasi brandneu!
Sie hört auf den Namen Maserati Grandcabrio Sport und trägt innen wie aussen die Handschrift
von Pininfarina – daran kann ja schon mal wenig falsch sein.

 

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Unter der Haube trägt der fast 5 Meter lange 2+2 Sitzer einen handgefertigten V8 aus dem Hause Ferrari! 4,7 Liter
Hubraum liefern hier 460PS und 520Nm Drehmoment, welche das gut 2 Tonnen schwere Cabrio
innert 4.8 Sekunden auf 100kmh beschleunigen.

 

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Diese Zahlen klingen nun nicht sooo Rekord verdächtig – das Grancabrio stammt in seiner Grundform
auch aus dem Jahre 2010… doch dazu später mehr.

 

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Rekordverdächtig ist hingegen mit welcher Soundkulisse diese 4.8 Sekunden untermalt werden!!!
Insbesondere bei aktiviertem Sportmodus, 2000 Umdrehungen und einer Geschwindigkeit von 50kmh
durchdringt mich fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich Sonntagmorgens mit dem Maserati
durchs noch verschlafene Dorf cruise!

 

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Ein wahrhaftig brachiales Brüllen, dass bei Sportwagen unter 200'000 Franken seinesgleichen sucht.

Das 6-Gang-Automatikgetriebe schaltet auch erst bei 7000 Umdrehungen
und das bis der Topspeed von 299kmh erreicht ist…

 

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Getestet habe ich den Maserati übrigens während einer 300km langen Fahrt durchs Appenzellerland,
dem Kanton Thurgau und entlang des Rheins. Als Lunch Stop diente das Erlebnisrestaurant Waldegg in Teufen...

 

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2018 wurde das Grancabrio erneut einem leichten Facelift unterzogen – es soll das letzte sein.
Ein direkter Nachfolger ist nicht geplant. 2020 soll der neue Maserati Alfieri vom Stapel rollen
und später auch als Cabrio das Grancabrio beerben.

 

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Eigentlich finde ich das ganz gut so, denn man sieht ihm trotz all den Facelifts das Alter an, besonders am Heck und Innenraum.
Dieser wirkt zwar dank Leder und Alcantara sehr hochwertig, die Instrumente mit den vielen Knöpfen
sind jedoch nicht mehr ganz so zeitgemäss. Auch das Navi erachte ich als wenig intuitiv,
hier hat Maserati mit Unterstützung von Apple Car Play schon mal Schadensbegrenzung vollzogen.

 

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Diverse Stellen weisen Kunststoff auf, welcher mit einer matten Gummischicht überzogen sind.
Wie diese wohl nach 10 Jahren aussieht?? Das Lenkrad scheint neben Alcantara auch Kunststoff-Bereiche aufzuweisen.
Fühlt sich zwar haptisch nicht störend an, irritiert jedoch in diesem Preissegment…

 

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Alle vier Leder-Alcantara Schalensitze sind ein echter Hingucker! Toll verarbeitet und geben perfekten Halt.
Die Vordersitze lassen sich elektrisch in alle Richtungen verstellen und sind mit einer Memory-Funktion ausgestattet.
Die Platzverhältnisse auf der Rückbank sind nicht gerade überwältigend, doch für den Familienausflug reichts.
Dank kleinem Kofferraum sind ohnehin keine mehrtägigen Touren möglich…

 

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FAZIT:

Das Grancabrio wirkt mondän und sportlich zugleich.
Seine Silhouette könnte nicht besser sein und wird dezent mit Sichtkarbon geschärft.
Der Maserati ist kein Kind von Understatement, Motor und Auspuffanlage sorgen für einen fulminanten Auftritt,
selbst bei Innerorts-Geschwindigkeiten.


Das Grancabrio sorgt zuverlässig für Kopfdreher bei Passanten möglicherweise gefolgt von der Vogel-Zeige-Gestik.
Wer darauf pfeift, ist dem Grancabrio gewachsen :-)

 

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