Fahrbericht Mini Cooper S Cabrio

Eins vorne weg, mein letztes Mini Fahrerlebnis liegt 5 Jahre zurück und seine Erscheinung hat mich eher mittelmässig begeistert!
Heute fahre ich die 3. Generation des Mini – in der 2016 erschienen Cooper S Cabrio Ausführung :-)
Der Kleine hat sich richtig gemacht!

 

Click to display the file, DSC04463.jpg Click to display the file, DSC04467.jpg Click to display the file, DSC04468.jpg Click to display the file, DSC04595.jpg

 

Die Mini-Welt ist inzwischen enorm vielfältig und teils nicht mehr wirklich „mini“.
Die Platzverhältnisse sind zumindest auf der Rückbank eher beengend, doch Vorne sitzt man richtig gut!

Die Sportsitze geben soliden Halt, besonders spürbar wenn es durch die engen Serpentinen eines Passes geht ;-)
Den Sustenpass kann ich da besonders empfehlen – doch dazu später mehr.

 

Click to display the file, DSC04596.jpg Click to display the file, DSC04597.jpg Click to display the file, DSC04598.jpg Click to display the file, DSC04599.jpg

 

Mein Test Mini überzeugt – sowohl Innen wie Aussen!

Der 3.85m kurze Mini bringt ein stattliches Gewicht von 1370kg auf die Waage.
7.1 Sekunden braucht der 4 Zylinder Turbomotor um diese auf 100kmh zu beschleunigen.
Nicht berauschend, aber ganz in Ordnung.

 

Click to display the file, DSC04600.jpg Click to display the file, DSC04601.jpg Click to display the file, DSC04602.jpg Click to display the file, DSC04603.jpg

 

Zumindest lässt sich dadurch der Gasfuss etwas länger drücken als ich es mich sonst gewohnt bin.
Gas geben macht nämlich im Mini richtig gute Laune – die beiden Endrohre liefern dann eine erstaunliche Klangkulisse!

Geht man vom Gas rochelt es herrlich im Heck! Doch der Mini kann auch andere Töne von sich geben.
Besonders gut mit dem optionalen 9-Lautsprecher HiFi-System von harman/kardon!

 

Click to display the file, DSC04611.jpg Click to display the file, DSC04612.jpg Click to display the file, DSC04613.jpg Click to display the file, DSC04619.jpg

 

Der früher überdimensional mittig platzierte Tachometer, ist einem grosszügigen Multimedia Display gewichen.  

 

Click to display the file, DSC04620.jpg Click to display the file, DSC04621.jpg Click to display the file, DSC04625.jpg Click to display the file, DSC04626.jpg

 

Dieses zeigt allerlei an, wie das heutzutage üblich ist J Ein verspieltes Detail ist das Lichtband (optional)
welches in unterschiedlichen Farben erscheint, je nach Fahrmodi.
Bei mir immer rot – da nur der Sport Modus von Interesse ist ;-)

 

Click to display the file, DSC04643.jpg Click to display the file, DSC04644.jpg Click to display the file, DSC04650.jpg Click to display the file, DSC04660.jpg

 

Das John Cooper Works Sportlenkrad ist griffig und die Schalensitze geben Halt in jeder Kurve!
Doch schnelle Cabrio-Kurvenfahrten ohne Windschott sind nicht so mein Ding.

Leider habe ich das Windschott im Kofferraum zu spät entdeckt und es nie montiert :-(
Das Dach öffnet sich auch während der Fahrt schnell und unkompliziert.

 

Click to display the file, DSC04661.jpg Click to display the file, DSC04662.jpg Click to display the file, DSC04663.jpg Click to display the file, DSC04664.jpg

 

FAZIT:

Der Mini Cooper S macht auf schnellen Kurvenfahrten richtig Spass!
Seine Entwicklung seit der ersten Generation ist bemerkenswert und hat mich positiv überrascht.
Ideal für Zwei - unterwegs in den Bergen - mit wenig Gepäck – eben so wie wir den Mini getestet haben…

 

Click to display the file, DSC04667.jpg Click to display the file, DSC04668.jpg Click to display the file, DSC04675.jpg Click to display the file, DSC04677.jpg